google-site-verification: googlebae8ed697b2a6d9c.html

Innenlverkleidung für Tunnelportale

Vielleicht hat der eine oder andere schon einmal darüber nachgedacht, wie man einen Tunnel von innen verkleidet.
Insbesondere der Eingangsbereich ist ja meistens noch einsehbar und soll nicht unbedingt den Blick auf den Anlagen-Unterbau freigeben.Zylinder

Bei Geraden ist das kein großes Problem: man schneidet eine Pappe rechteckig aus, passt diese dem Profil des Tunnelportales an und kann diese dann auf der Innenseite Bemalen oder Bekleben. Der resultierende Körper ist näherungsweise ein halber Zylinder.


Anders verhält sich dies bei gebogenen Tunneln:

TorusGebogene Tunnel befinden sich häufig an Anlagen-Ecken, wo in engen Radien verdeckte Kehren oder Wendeln zu befahren sind.Der sich ergebende Körper entspricht näherungsweise einem aufgeschnittenen 1/4-Reifen oder Torus wie links abgebildet.

Leider kann man die Fläche eines Torus nicht exakt auf eine starre zweidimensionale Fläche "abwickeln", man bräuchte so etwas wie einen elastischen Schlauch oder einen Strumpf...
Ich habe im folgenden einmal die Projektion eines Torus für ein- und zweigleisige Tunnel mit den Fleischmann-Radien R1, R2  auf Papier oder Pappe versucht:

  

...als DIN A 4 herunterladen, ausschneiden und ausprobieren......als DIN A 4 herunterladen, ausschneiden und ausprobieren...

                                                                                                                                                                                                                                                                                                          

 

Zeichnungen im DIN-A-4-Format als *.pdf herunterladen:

Torus R1 (75 mb)

TorusR2(125mb)

 

 

                                                                                                              zurück